Eifersucht und Hypnose - Hilfe bei krankhafter Eifersucht durch Hypnosetherapie

Eifersucht - Hilfe und Therapie

Eifersucht kann hin und wieder auch in einer intakten Beziehung ganz normal sein, denn die Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren zeigt auch, wie wichtig er für den anderen geworden ist. 
  
Definiert man das Wort "Eifersucht", so beschreibt es einen schmerzhaften Gefühlszustand, der vor allem dann entsteht, wenn von einer wichtigen Bezugsperson keine oder zu wenig Aufmerksamkeit, Liebe oder Zuneigung angeboten werden und stattdessen ein Dritter damit stärker begünstigt wird.

Entstehung von Eifersucht

Stabile Beziehungen untereinander sind lebenswichtig. Die Angst, einen geliebten Menschen  zu verlieren, gleicht der Angst, die eigene Existenz einzubüßen. Dieser Sicherungsmechanismus entwickelt sich bereits sehr früh in der Kindheit. Schon kleine Kinder reagieren nicht selten eifersüchtig, wenn ein Geschwisterchen bevorzugt wird. Kümmert sich die Mutter stärker um ein anderes Familienmitglied - nicht selten geschieht diese Notwendigkeit auch oftmals in Zusammenhang mit einer aktuellen Erkrankung eines anderen Kindes - so kann diese Beobachtung für das weniger beachtete Kind zu einer gefühlten Bedrohung werden, der Argwohn erklärt sich zum Schutzmechanismus. 

Wenn Misstrauen störend wirkt

Bei manchen Menschen verändert sich die verträgliche Form der Eifersucht, Zweifel und Misstrauen bestimmen die zwischenmenschliche Beziehung. Medizinisch betrachtet teilt sich das Problem in eine "normale Eifersucht", eine "krankhafte Eifersucht" und dem "Eifersuchtswahn". 

Belastend wird es dann, wenn ständige Gedanken um die vermisste Zuneigung oder die Treue des Partners kreisen und auch die Alltagskonzentration dadurch immer mehr abzunehmen beginnt. 

Handlungen wie dem Partner hinterher spionieren, das Telefon kontrollieren, das Durchforsten von SMS- oder eMail-Nachrichten, auch das Kontrollieren von Hand- oder Jackentaschen zur Bestätigung des Verdachtes, bestimmen von da an stundenfüllend den Alltagsablauf, Unsicherheit, Angst und Wut lähmen jeden rationalen Gedanken, Minderwertigkeitsgefühle nehmen überhand.

Therapeutische Maßnahmen

Neben ungünstigen Beziehungserfahrungen aus der Vergangenheit, einhergehend mit einem reduzierten Selbstwertgefühl oder einem unsicheren Bindungsstil, bestehen oftmals Zusammenhänge mit >> Angststörungen, Depressionen oder auch manchmal Suchterkrankungen wie z.B. Alkoholismus.

Hilfe bei krankhafter Eifersucht durch Hypnosetherapie: In der Hypnosetherapie werden wieder die eigenen Ressourcen der Betroffenen in den  Vordergrund gestellt, Abhängigkeitsmuster und Selbstzweifel hinterfragt und aufgelöst, um erneut in innerer Balance ein harmonisches Miteinander leben zu können.

Ihre Fachpraxis für Hypnose- und Hypnosetherapie

Meine Praxis ist oftmals in weniger als 50 Minuten erreichbar von:

Deggendorf, Regen, Zwiesel, Bodenmais, Straubing, Bad Kötzting, Roding, Regensburg, Regenstauf, Nabburg, Weiden, Oberviechtach, Neunburg vorm Wald, Cham und Waldmünchen.

Weitere Beispiele für Hypnosetherapie:

Eifersucht und Hypnose, Zahnarztangst, Prothesenunverträglichkeit, Flugangst, Platzangst, soziale Phobie, spezifische Phobie, Schmerztherapie, Allergien, Neurodermitis, Schuppenflechte, Herpes, Warzen, Asthma, Heuschnupfen, Essstörungen, Schlafstörungen, Sexualstörungen, Immunstärkung, Kopfschmerz, Stressreduzierung, Verspannungen, Rauchentwöhnung, Gewichtsreduzierung, Sexualstörungen, Erschöpfung, Erschöpfungssyndrom und psychosomatische Beschwerden.